Magic 13 – Award-Regen bei PHOENIX

3x Gold und 10x Winner. Grandioses Ergebnis beim German Design Award 2020 und der feierlichen Preisverleihung am 07.02.2020 in Frankfurt. PHOENIX freut sich sehr mit seinen Kunden AXOR, hansgrohe, Bora, Stiebel Eltron, Isimat, Jotec, Luqel und Vorwerk über diese Auszeichnungen. Smarte, sinnvolle und substantielle Markenerlebnisse zu gestalten ist der Anspruch in der Designsprache von PHOENIX, und es zieht sich durch alle Branchen. Hier sind es Küche-Haushalt, Bad-Wellness, Medizintechnik, Industrieprodukte bis hin zu App,s. Die Jury hat diese Leistungen gewürdigt.

Pressemitteilung als PDF: PDF

German Design Award 2020

Der German Design Award wird in den Hauptkategorien »Excellent Product Design«, »Excellent Communications Design« und »Excellent Architecture« verliehen. Mit rund 5.300 Einreichungen aus 69 Ländern konnte im Award-Jahr 2020 ein erneuter Zuwachs an internationalen Teilnehmern verzeichnet werden. Die internationale Jury kürte in den 61 Kategorien 70 Gold-Preisträger und ca. 1.300 Award-Winner.

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung und zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. »Seit unserer Gründung 1953 ist es eine unserer zentralen Aufgaben, das internationale Designgeschehen zu beobachten, zu analysieren und zu bewerten«, erläutert Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung. »Die jährlichen Preisträger stehen nicht nur beispielhaft für den wirtschaftlichen und kulturellen Wert herausragender Gestaltung, sondern bieten auch Orientierung und repräsentieren aktuelle Themen und Gestaltungsrichtungen.

v.li.n.re. Phoenix Team: Matthias Oesterle, Design Business Manager; Silvia Olp, Head of Communications: Claudia Tietge, Design Business Manager; Marco Flaig, Senior Designer.

GOLD: Excellent Product Design Bath and Wellness für hansgrohe RainTunes

RainTunes bietet ein multisensorisches und inspirierendes Duscherlebnis. In Zusammenarbeit mit Experten aus unterschiedlichsten Lebensbereichen haben hansgrohe und Phoenix Design RainTunes-Szenarien entwickelt. Das Synchronisieren von Temperatur und Intensität des Wassers, Steuerung von Licht, Duft, Musik und sonstige Multimedia-Anwendungen. In Kombination mit der hansgrohe Home-App werden innovative digitale Möglichkeiten im Badezimmer umgesetzt.

>>> Mehr über RainTunes

>>> Geschichte > the story of wellbing

GOLD: Excellent Product Design Kitchen für hansgrohe Aquno Select M81

Fließend leicht und unnachahmlich kreiert der Aquno Select M81-Küchenmischer einen zukunftsweisenden Workflow an der Spüle. Er überzeugt mit einem breit gefächerten, sanften SatinFlow-Strahl aus mikrofeinen Einzelstrahlen. In Kombination mit dem maßgeschneiderten Multifunktionssieb war das kulinarische Vor- und Zubereiten noch nie so einfach und vor allem noch nie so besonders – einfach effizient. hansgrohe. Die schönsten Momente mit Wasser.

GOLD: Excellent Communications Design Apps für Stiebel Eltron MyStiebel

Die MyStiebel-App steuert die Stiebel-Eltron-Wärmepumpe für zu Hause. Das Wohlfühlklima lässt sich einfach regeln, die technische Funktionsvielfalt der Anlage tritt bewusst in den Hintergrund. Mit einem Klick passt sich die Anlage individuell an, um Komfort und Effizienz zu steigern. Komplexe Einstellungen sind übersichtlich dargestellt und intuitiv bedienbar, spezielle Funktionen fördern nachhaltiges Verhalten spielerisch. Die klare Gestaltung mit präzisen Details kommuniziert die Markenwerte.

>>> Mehr zur App

WINNER: Excellent Product Design Kitchen für BORA Classic 2.0

BORA Classic 2.0 ist ein innovatives Kochfeldabzugssystem mit modularen Kochfeldern und zentralem Kochfeldabzug, welches sich durch die intuitive Bedienung sControl+ zentral steuern lässt – durch Sliden des Fingers oder durch direktes Antippen. Das minimalistische, tiefschwarze, flächenbündige Design fügt sich harmonisch in die moderne Küchenarchitektur ein. Eine breite Auswahl an Kochfeldern kann individuell kombiniert werden. Entnehmbare Teile lassen sich in der Spülmaschine reinigen.

WINNER: Excellent Product Design Industry für ISIMAT Siebdruckmaschine

Hochtechnologie und Marke werden durch die neue Designsprache jetzt sichtbar. Ein patentierter Prozess kann unterschiedlichste Glasbehälter in einem einzigen Maschinendurchlauf bedrucken und folieren. Ein klares, reduziertes Design aus Glas und Edelstahl sorgen für eine hochwertige Erscheinung sowie leichte Reinigung. Ein optisch abgesetzter Maschinenbereich zeigt erstmals den Ein- und Austritt der Glasflaschen. Die nutzerzentrierten Bedienelemente sind essenziell – einfach und selbsterklärend.

>>> Mehr zur Siebdruckmaschine

WINNER: Excellent Product Design Kitchen für hansgrohe Talis M54

Harmonisch reduziert im Design, kompromisslos bewährt in Funktion und Qualität. Talis M54 wurde nicht für die eine Küche geschaffen, sondern für die ganz individuelle. Denn mit den drei filigranen Grundformen lassen sich die Armaturen mit Leichtigkeit in jegliche Küchenvoraussetzungen integrieren. Neben Chrom- und Edelstahl-Finish ist die exklusive Oberfläche Matt Black dabei das schönste Kompliment für Ihre Küche – Minimalismus auf ganzer Linie. hansgrohe. Die schönsten Momente mit Wasser.

Die Jurybegründung: "Die elegant und hochwertig wirkende Küchenarmatur besticht mit einer überaus klaren, minimalistischen Designsprache, die konsequent auf drei Grundformen reduziert wurde. In Kombination mit drei Oberflächen lässt sie sich in praktisch jede Umgebung harmonisch integrieren."

>>> Mehr zum Produkt

WINNER: Excellent Product Design Bath and Wellness für hansgrohe Rainfinity Brausenprogramm

Mit dem Brausenprogramm Rainfinity hat hansgrohe einen neuen Archetyp entwickelt, der progressiv und doch vertraut anmutet. Er vereint eine neue effiziente Technologie und echte Benutzeranforderungen auf innovative Weise. Die Kopfbrause bietet ein intensiveres Duscherlebnis, das perfekt an die Körperform angepasst ist. In das Sortiment von Showerpipe, Kopf- und Handbrause ist erstmals eine Schulterbrause eingebunden. Oberflächen: mattes Weiß als Trendfarbe im Interior Design.

Entdecken Sie unere >>> Geschichte

WINNER: Excellent Product Design Medical Rehabilitation and Healtch Care für JOTEC - E-vita® OPEN NEO

E-vita® OPEN NEO ist ein Frozen-Elephant-Trunk-Implantat. Dieses kombiniert eine konventionelle Gefäßprothese mit einem endovaskulären Stentgraft und erlaubt damit die gleichzeitige Behandlung der auf- und absteigenden Aorta sowie des Aortenbogens innerhalb einer Prozedur. Das Einführsystem der E-vita® OPEN NEO folgt einer neuen Designsprache – pur und auf das Wesentliche reduziert. Die klare Farbkodierung gliedert und unterstreicht die ergonomische, signifikante sowie intuitive Bedienbarkeit.

Die Jury meinte: "Das medizinische Frozen-Elephant-Trunk-System zeichnet sich durch ein konsequent minimalistisches Design aus, das Funktionalität, Ergonomie und Corporate Design perfekt vereint. Die sauber in den ergonomischen weißen Griff integrierten Bedienelemente heben sich mit ihrer orangenen Farbe markant ab, was den intuitiven Ansatz unterstreicht und zugleich auf das Corporate Design der Marke verweist."

WINNER: Excellent Product Design Bath and Wellness für AXOR Showers Produktfamilie

Die AXOR Showers Produktfamilie besticht durch eine konsequent puristische Designsprache. Markant, mit Quadrat oder Kreis als prägender Form – von der Kopfbrause über den Brausearm bis hin zu den passenden Thermostatmodulen. Das kreisrunde und eckige Design erobert den Raum geradezu majestätisch. Stilbildend sind dabei die fein geschliffenen und polierten Kanten der hochwertigen Metallplatte – höchste Fertigungskunst.

>>> Ein weiteres Design

WINNER: Excellent Product Design Household für Vorwerk Kobold VR300

So smart wie mit dem neuen Kobold VR300 Saugroboter war Staubsaugen noch nie. Die Kobold Roboter App ermöglicht jetzt zahlreiche erweiterte Funktionen, wie beispielsweise den einfachen Wechsel zwischen den Reinigungsprogrammen oder die Begrenzung des Arbeitsbereichs durch das Festlegen von No-Go Lines. Sein durchdachtes Design mit der flachen Bauweise sorgt in Verbindung mit der intelligenten Navigation dafür, dass der VR300 selbständig und sorgfältig jeden Winkel der Wohnung reinigt.

Das meinte die >>> Jury dazu...

WINNER: Excellent Product Design Medical Rehabilitation and Health Care für Jotec E-nya® Thoracic Stent Graft System

Das E-nya® Thoracic Stent Graft System wurde zur endovaskulären Behandlung von Erkrankungen der thorakalen Aorta entwickelt. Mit E-nya® wird ein steriles Implantat dauerhaft mithilfe eines Einführsystems in den Körper eingesetzt, um den erkrankten Gefäßabschnitt vom Blutfluss zu isolieren. Das E-nya® Einführsystem folgt einer neuen Designsprache – pur, auf das Wesentliche reduziert. Es wird durch klare Farbkodierungen gegliedert und unterstreicht die ergonomische sowie intuitive Bedienbarkeit.

>>> Jury Statement

WINNER: Excellent Product Design Household für Vorwerk Kobold SP600 Saugwischer

Der Kobold VK200 Handstaubsauger sorgt für herausragende Reinigungsergebnisse. Die durchdachte Ergonomie macht ihn zu einem wendigen Haushaltshelfer in zeitlosem Design. Absolutes Highlight ist der Kobold SP600 Saugwischer: Er saugt und wischt in nur einem Arbeitsschritt. So entfernt er mühelos groben Schmutz und festsitzende Flecken. Ob Fliesen, Parkett oder Laminat – dank des SP600 werden alle Arten von Hartböden in der Hälfte der Zeit sauber. Dabei überzeugt er mit innovativem Handling.

Jurystatement: "Mit dem modernen Saugwischer wischt und saugt man komfortabel in einem Arbeitsschritt, was Zeit und Mühe spart. Dank der durchdachten Mechanik ist er zudem überraschend wendig. Ein überzeugendes Design, das die DNA der Marke formal und funktional perfekt widerspiegelt."

WINNER: Excellent Product Design Household für LUQEL Water Station

Dank zahlreicher Patente wird Leitungswasser in einem mehrstufigen Filtrationsverfahren erstmals von möglichen Schadstoffen befreit, anschließend auf Basis individueller Wasserrezepte mineralisiert und letztlich nach Vorlieben gekühlt, temperiert, still oder feinperlig serviert. Das LUQEL Ecosystem macht Wassertrinken zum 360°-Erlebnis. Reinster Wassergenuss zu jeder Zeit und an jedem Ort. Digital unterstützt und auf den individuellen Lebensstil abgestimmt. Water as individual as you are!

>>> Zum Produkt

Magic 13 – Award-Regen bei PHOENIX
German Design Award 2020: 3x Gold, 10x Winner.

Stuttgart, 07.02.2020: PHOENIX gewinnt mit seinen Kunden hansgrohe und Stiebel Eltron die höchste Auszeichnung im Wettbewerb, 3x German Design Award GOLD 2020. Außerdem noch 10x German Design Award WINNER 2020. Bei der Einreichungsvielzahl von sicher sehr guten Produkten und Projekten – ein herausragend schönes Ergebnis, auch für PHOENIX. Die Preisverleihung findet am 7. Februar 2020 auf der Messe Ambiente in Frankfurt statt.

PHOENIX wurde für die inspirierenden Duschszenarien RainTunes für hansgrohe mit GOLD ausgezeichnet. Ebenso GOLD für den Aquno Select M81, ein Küchenmischer für hansgrohe, welcher ein innovatives Feature für das Waschen und Säubern von Speisen bereithält. Und auch GOLD im Digitalumfeld, hier konnte PHOENIX in der Kategorie Communications mit der Gestaltung der App für Stiebel Eltron (MyStiebel-App) glänzen.

Mit dem German Design Award WINNER 2020 wurden ausgezeichnet: AXOR Showers – eine umfangreiche  Produktfamilie; hansgrohe Rainfinity – neuer Archetyp in der Brausenkollektion; hansgrohe Talis M54 black – elegante Küchenarmatur und das wegweisende Ökosystem der LUQEL Water Station. Weiter geht es mit dem Küchenabzugssystem Bora Classic 2.0 und Vorwerk Saugroboter Kobold VR300 und Saugwischer Kobold SP600. In der Medizintechnik wurden die Produkte von JOTEC Frozen-Elephant-Trunk-Systemie E-Vita Open neo und E-nya Thoracic Stent Graft System geehrt. Die ISIMAT Siebdruckmaschine bekam in der Kategorie Industrie ebenfalls eine WINNER Auszeichnung.

Die Übersicht der Gewinner mit Jurystatement finden Sie direkt beim German Design Award: www.german-design-award.com/die-gewinner/galerie.html

Beim German Design Award 2020 waren dieses Jahr rund 5.300 Einreichungen aus 69 Ländern, was einen erneuten internationalen Zuwachs bedeutete. Entsprechend hart arbeitete die internationale Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gestaltung an der Auswahl der herausragenden Einreichungen. Schließlich kürte sie in den 61 Kategorien insgesamt 70 Gold-Preisträger. Die Ausstellungen zu den Gewinnerprodukten laufen im Rahmen der Amiente auf dem Messegelände in der Galleria Nord sowie im  MAK Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt vom 08. - 23. Februar 2020 für die Gewinner aus den Wettbewerbskategorien German Design Award 2020 – Excellent Communications Design.

Über Phoenix Design:
Phoenix Design ist ein Design- und Innovationsstudio, das smarte, sinnvolle und substantielle Markenerlebnisse schafft, die Menschen berühren – heute, für morgen. Seit 1987 entstehen Produkte, Interaktionen und digitale Ökosysteme basierend auf den Grundwerten Logik, Moral und Magie. Mehr als 800 Designpreise (Platz 1 – iF World Design Index, Design Studios) bestätigen die Qualität und Kontinuität der Arbeit weltweit, unter anderem der Ehrentitel "Red Dot: Design Team of the Year 2018". Heute gestaltet das 80-köpfige internationale Team an den Standorten Stuttgart, München und Shanghai zusammen mit seinen Partnern eine gemeinsame Vision von Smart Living.

Sebastian Knörndel, Head of Communications
M +49 173 729 4632